Rechtsanwalt Bingen · Ulrich Schumacher | Wolfram Zech | Klaus M. HorbachHorbach | Schumacher | Zech · Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft

RECHTSANWÄLTE IN BÜROGEMEINSCHAFT

KLAUS M. HORBACH | ULRICH SCHUMACHER | WOLFRAM ZECH

Verwaltungsrecht

Das „Verwaltungsrecht“ wird auch das Recht der Exekutive, also der Staatsverwaltung genannt. Es regelt vor allem die Rechtsbeziehungen des Staates zu seinen Bürgern; auch das Verhältnis von Verwaltungen untereinander und die Möglichkeit, sich gegen Hoheitsakte des Staates zu wehren, gehören zum Verwaltungsrecht. Klassische Bereiche des Verwaltungsrechts sind das Polizei- und Ordnungsrecht, das Gewerberecht, das Baurecht und das Kommunalrecht. Aber auch Schul- und Hochschulrecht und das Beamtenrecht zählen dazu.

Muss ich eine Maßnahme des Staates dulden? Wo kann ich einen Antrag stellen? Wie lange muss ich auf eine Entscheidung warten? Darf mein Nachbar die Grundstücksgrenze bebauen? Bin ich bei der Prüfung richtig bewertet worden? Muss ich eine Demonstration genehmigen lassen? Hätte ich befördert werden müssen?

Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, dann sollten Sie sich im Verwaltungsrecht helfen lassen.

Wolfram Zech · Rechtswalt in Bingen

Wolfram Zech LL. M.

Fachanwalt für Sozialrecht, Master of Laws (Medienrecht)

T + 49 6721 495-612
F + 49 6721 984-005
Mail

© Copyright - Horbach | Schumacher | Zech · Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft